EinsätzeNews

Datum: 29. März 2024 um 07:48
Einsatzort: Feldkirchen an der Donau
Einsatzleiter: Thomas Barth

Am Freitag, 29. März 2024 um 07:50 Uhr wurde die Feuerwehr Lacken zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Ein Tiertransport-LKW mit Anhänger, der mit über 4.000 Masthühnern beladen war, kam auf der B132 zwischen Lacken und Bad Mühllacken von der Straße ab. Dadurch stürzte der Anhänger in den Straßengraben und blieb seitlich liegen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle kümmerten wir uns sofort um die Absicherung und bauten den Brandschutz auf. Der LKW-Fahrer blieb bei diesem Vorfall zum Glück unverletzt.

Weiters alarmierten wir einen Spezial-Bergekran. Anschließend fingen wir die freilaufenden Hühner ein und gaben sie wieder in die dafür vorgesehenen Boxen. In Zusammenarbeit mit dem Team des Spezial-Bergekran Fa. Reich wurde der LKW-Anhänger mit den Hühnern vorsichtig aufgerichtet. Im Anschluss wurde der Anhänger abgeschleppt und die Unfallstelle gereinigt. Gemeinsam mit Polizei wurde für die Dauer des Einsatzes eine Totalsperre auf der B132 eingerichtet.

Die Feuerwehr Lacken war mit 18 Mann über 5 Stunden im Einsatz.

Fotos: FF Lacken, Fotokerschi