Technische Einsatzübung – Monatsübung Oktober

Am Mittwoch, 04. Oktober fand die monatliche Übung vom Oktober statt. Das Thema war in diesem Monat eine technische Einsatzübung.

Um 19:30 Uhr machten wir uns mit insgesamt 31 Kameraden und drei Fahrzeugen auf den Weg zum Übungsort.

Am „Einsatzort“ angelangt, erkundete der Einsatzleiter gemeinsam mit den beiden Gruppenkommandanten die Lage und befragte den Bewohner des Gebäudes. Der Besitzer hatte eine Baufirma mit insgesamt sechs Mann auf seiner Baustelle. Zwei davon arbeiteten mit einem Bagger und zwei waren mit einem Dumper beschäftigt.

Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass der Baggerfahrer bewusstlos wurde. Der zweite Arbeiter wurde unter dem Schutt verschüttet. Die bewusstlose Person wurde mit dem Spineboard aus dem Bagger rasch gerettet. Da die verschüttete Person unter anderem auch unter einem großen und schweren Stein lag, musste dieser zuerst angehoben werden. Dies geschah mit zwei Ratschen-Gurte. Als der Stein angehoben war, konnten wir die Person rausziehen und mit dem Spineboard abtransportieren.

Zeitgleich kümmerten sich die anderen Kameraden um die zwei Verunglückten beim Dumper. Da der Dumper absturzgefährdet war, traute sich der Fahrer nicht mehr absteigen. Weiters befand sich eine zweite verletzte Person unter dem Fahrzeug. Die Einsatzkräfte sicherten den Dumper mit dem Greifzug und konnten die beiden Personen rasch retten.

Zum Schluss mussten wir noch die zwei abgängigen Bauarbeiter suchen. Mittels Wärmebildkamera wurde das Gebäude und der anliegende Wald abgesucht. Relativ rasch konnten wir die Zwei unverletzt finden.

Danach ging es zur Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus.