Jahresvollversammlung 2023

Am Samstag, 21. Jänner 2023, fand die diesjährige Jahresvollversammlung der FF Lacken statt. Es war wieder es Zeit, auf das Geleistete im abgelaufenen Jahr 2022 zurückzublicken: 6.934 ehrenamtliche Stunden wurden für die Sicherheit der Bevölkerung in Lacken aufgewendet.

Auch heuer waren viele Ehrengäste unserer Einladung gefolgt. So lauschten u.a. Bürgermeister David Allerstorfer, BFKDT Johannes Enzenhofer, Postenkommandant Gerhard Fuchs und natürlich auch wieder eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr Eging am See den interessanten Berichten. Neben zahlreichen Einsätzen gab es viele weitere Ereignisse, die die Feuerwehrmänner und -frauen in Lacken gefordert hatten.

Die FF Lacken wurde 2022 zu 13 Brandeinsätzen und 44 techischen Einsätzen gerufen. Besonders herausfordernd waren wieder einige Verkehrsunfälle auf der Rohrbacher Bundesstraße B127. Außerdem wurden wir heuer auch durch außerordentlich viele Brände gefordert. Gleich zu Jahresbeginn waren wir bei einem Wohnhausbrand in Anzing im Einsatz, bei dem durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindert werden konnte. Beim Großbrand einer Lagerhalle in Herzogsdorf im März konnten wir gemeinsam mit 13 weiteren Feuerwehren eine Ausbreitung auf die anliegenden Hallen verhindern. Am 25. Mai geriet ein LKW während seiner Fahrt auf der B127 in Brand. Wir löschten die Flammen unter schwerem Atemschutz.

Aber auch neben den Einsätzen gibt es für die Feuerwehrmitglieder viel zu tun: Insgesamt wurden 6.934 Stunden für Ausbildung, Einsätze und sonstige Veranstaltungen und Tätigkeiten geleistet.

Besonders erfreulich ist der aktuelle Mitgliederstand: Dazu zählen neben 66 Aktiven und 22 Reservemitgliedern (über 65) gleich 13 Mitglieder der Jugendgruppe (darunter 5 Mädchen). Wir sind froh und stolz über diese starke Jugendgruppe, denn sie sichert den Nachwuchs und bildet die Zukunft der Feuerwehr!

Gleich 3 Mitglieder sind aus der Jugendgruppe in die aktive Mannschaft übergetreten und wurden vor der versammelten Feuerwehr angelobt.

Eine Versammlung ist auch immer eine gute Gelegenheit verdiente Kameraden zu befördern und auszuzeichnen. So wurden Christian Hofer für 25 Jahre, Peter Speckhard für 40 Jahre und Johann Limberger für 60 Jahre im Feuerwehrdienst mit der Feuerwehrdienstmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer zeichnete außerdem gleich 4 Kameraden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen mit der Bezirks-Verdienstmedaille aus:

LuN-Zugskommandant Michael Nigl und Albert Märzinger sind seit vielen Jahren äußerst aktiv in der FF Lacken tätig und erhielten deshalb die Verdienstmedaille in Bronze.

Außerdem wurde die oberste Führungsriege der FF Lacken ausgezeichnet: Josef Limberger und Franz Gaisbauer führten in den vergangenen 10 Jahren unsere Feuerwehr als Kommandant bzw. Kdt.-Stellvertreter mit viel Umsicht und Engagement. Beide sind seit mehreren Jahrzehnten äußerst aktive und verdienstvolle Feuerwehrmitglieder. Beide werden bei der bevorstehenden Neuwahl des Kommandos im März nicht mehr antreten und legen ihre Funktionen in neue Hände.

Für die großen Verdiente um das Feuerwehrwehrwesen wurde Franz Gaisbauer die Bezirks-Verdienstmedaille in Silber verliehen , Josef Limberger erhielt die höchste Stufe der Bezirks-Veridenstmedaille in Gold. Wir gratulieren herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung!