Monatliche Übung März

Am Mittwoch, 06. März 2024 fand die monatliche Übung für März statt. Bei dieser Übung ging es um das Einsatzleitsystem NEU, Statusfunk und um die Wasserkarte.

Da es zwei verschiedene Stationen gab, teilten wir uns zuerst in zwei Gruppen auf.

Bei einer Station ging es um die Neuheiten vom Statusfunk und um die Wasserkarte. Hier wurden wir informiert, welche Tasten wir bei den verschiedensten Situationen drücken müssen (z. B. 3 für „Ausfahrt“ oder 1 für „Frei Wache“, …). Auch bei der Online-Wasserkarte wurde uns gezeigt, wie wir Wasserentnahmestellen im Einsatzfall am schnellsten finden können.

Das neue Einsatzleitsystem war Thema bei der zweiten Station.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Danach ging es noch zum gemütlichen Ausklang.

Insgesamt nahmen 27 Kameradinnen und Kameraden der FF-Lacken an dieser Übung teil.