AusbildungNews

Monatliche Übung im April

Am Mittwoch, 03. April 2024 wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Rottenegg zu einer technischen Einsatzübung eingeladen. Am Übungsort angelangt, wurden wir von der FF Rottenegg bereits erwartet. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter begannen die eingeteilten Gruppenkommandanten mit der Lageerkundung. Währenddessen wurde die restliche Mannschaft über Fahrzeugairbags aufgeklärt und es wurde auch die Airbag-Auslösung praktisch vorgeführt. Bereits während der letzten Airbag-Auslösung kamen die Gruppenkommandanten von der Lagererkundung zurück und wir fuhren zum eigentlichen Übungsszenario. Dort erwartete uns ein abgestürzter PKW, der auf dem Dach in der Böschung zum Liegen kam. In diesem PKW befanden sich zwei eingeklemmte Personen. Zuerst wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde und Stabfast vor einem weiteren Absturz gesichert. Zeitgleich wurden auch der Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut. Um zu den eingeklemmten Personen vordringen zu können, mussten wir mit dem hydraulischen Rettungsgerät zuerst die Beifahrertüre entfernen. Mittels Spineboard wurden beide Personen aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend der Rettung übergeben. Im Anschluss wurde der PKW geborgen.

Danach ging es zur Nachbesprechung ins Feuerwehrhaus nach Rottenegg.

Die Feuerwehr Lacken nahm mit 21 Kameradinnen und Kameraden bei dieser Übung teil.