Technische Einsatzübung mit der FF Herzogsdorf

Am Mittwoch, 05. April fand gemeinsam mit der Feuerwehr Herzogsdorf eine Einsatzübung in Lacken statt.

Um 19:30 Uhr wurden beide Feuerwehren zeitgleich zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Waldweg 2, 4175 Herzogsdorf alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde ein Traktor mit Rückewagen und ein auf der Seite liegender PKW vorgefunden. Bei der Ersterkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort festgesellt, dass unter den Reifen des Rückewagens eine Person lag. Nach weiterer Erkundung wurden auch im verunfallten PKW drei weitere verletzte Personen entdeckt.

Da die Feuerwehr Herzogsdorf gleich ein paar Minuten nach uns eintraf, teilten wir uns die Aufgaben auf. Der Einsatzleiter befahl dem Gruppenkommandanten der FF Herzogsdorf, dass sie die drei eingeschlossenen Personen vom PKW befreien sollen.

Die verletzten Personen wurden sofort vom Feuerwehrmedizinischen Dienst betreut.

Die Feuerwehr Lacken kümmerte sich um die Person unter dem Rückewagen. Dazu hoben wir mittels Hebekissen den Rückewagen und befreiten die eingeklemmte Person. Danach halfen wir der Feuerwehr Herzogsdorf, die anderen Personen aus dem Fahrzeug zu retten. Eine der drei Personen wurde bereits über den Kofferraum mit dem Spineboard gerettet, da diese bewusstlos war und dringend aus dem Fahrzeug musste. Die anderen Zwei waren ansprechbar aber eingeklemmt und konnten somit nicht so einfach befreit werden.

Mittels Seilwinde wurde der PKW wieder auf alle vier Räder gestellt und anschließend wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät das Dach des Autos entfernt und die Türen geöffnet.

Danach konnten wir die zwei Personen aus dem Fahrzeug befreien und der Rettung übergeben.

Die Feuerwehr Lacken war bei dieser Übung mit 23 Kameraden vertreten.