Übung Lotsen- und Nachrichtendienst

Am 12. Jänner 2022 fand die erste monatliche Übung im Jahr 2022 statt. Thema dieser Übung war der Lotsen- und Nachrichtendienst insbesondere der Digitalfunk.

Zuerst wurde vom Übungsleiter ein kurzer theoretischer Vortrag zum Thema Digitalfunk gehalten. Hier konnten die Übungsteilnehmer alle ihre noch offenen Fragen stellen.

Anschließend wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Als erstes musste eine über Funk durchgegeben Einsatzadresse angefahren werden. Danach mussten die Übungsteilnehmer ihre Kartenkunde unter Beweis stellen – eine Koordinatenmeldung vom Standort war zu übermitteln

Zahlreiche weitere Aufgaben waren zu erledigen und zwischendurch galt es auch immer wieder Theoriefragen zu beantworten. Auch die Wasserkarte und der Alarmplan wurden in die Übung miteingebunden.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet und unser Wissen zum Digitalfunk wieder auf Vordermann gebracht werden.