Freiwillige Feuerwehr Lacken
AusbildungNews

Gruppenübungen Mai – verschieden Löschformen

Im Mai stand an drei ausgewählten Terminen eine Detailübung zum Thema „verschiedene Löschformen“ am Programm.

Nach kurzer theoretischer Einführung durch die Übungsleiter wurden einige Details zur Brandbekämpfung beübt. So wurde zuerst über die Tragkraftspritze eine Wasserversorgung von einem Löschteich hergestellt. Im Anschluss wurden verschiedene Angriffsmittel wie C- und B-Strahlrohr, sowie der Wasserwerfer ausprobiert. Auch diverse wasserführende Armaturen wie Stützkrümmer, Hydroschild und Druckbegrenzungsventil wurden verwendet.

Zu guter Letzt konnten wir auch noch unseren „Schwimmsauger“ testen, den wir letztes Jahr angeschafft haben. Hierbei handelt es sich um ein Ansauggerät, welches vor allem bei Wasserentnahmestellen mit niedrigen Wasserständen eine optimale Ansaugmöglichkeit darstellt, da es an der Wasseroberfläche schwimmt.