Übung hydraulisches Rettungsgerät

Am 03.11.2021 fand die monatliche Übung für November statt. Thema dieser Übung war das hydraulische Rettungsgerät.

Als erstes wurden alle wichtigen Eckpunkte, die bei einem Verkehrsunfall beachtet werden müssen, theoretisch durchgegangen. Dazu gehören neben dem Eigenschutz (Absichern der Einsatzstelle), Aufbauen des Brandschutzes, Unfallwagen gegen Wegrollen sichern, evtl. Batterie abklemmen und der Patientenbetreuung durch den inneren Retter noch viele weitere wichtige Dinge.

Dann ging es auch schon an die praktische Arbeit. Eine eingeklemmte Person musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus einem Fahrzeug gerettet werden.

Zuerst wurde das Fahrzeug mittels Stabfast gegen das Wegrollen gesichert und der „innere Retter“ begab sich zur Personenbetreuung in das Fahrzeug. Danach wurde das Seitenfenster auf der Fahrerseite mittels „Glasmaster“ vorsichtig entfernt. Anschließend wurde mit dem Spreitzer die Fahrertür aufgezwängt und die Windschutzscheibe herausgeschnitten. Mittels hydraulischen Rettungszylinder wurde dann der Fußraum noch soweit gestreckt, dass die Beine der eingeklemmten Person wieder frei waren. Jetzt konnte die Rettung mit dem Spineboard beginnen.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. 16 Kameraden der FF-Lacken nahmen an dieser wichtigen Übung teil.