Einsatzübung Heizhausbrand

Am Mittwoch 7. Juni fand wieder die monatliche Übung statt. Diesmal als Einsatzübung Brand.

Um 19:30 wurde die Mannschaft über Einsatzort und Einsatzgrund informiert und konnte schnell ausrücken.

Übungsannahme war, dass die Hackgut-Heizungsanlage nicht korrekt funktionierte und es daher zu mehreren verletzten Personen kam.

Am Einsatzort erkundete der Einsatzleiter die Lage mit dem Gruppenkommandanten des TLF-A und gab danach die ersten Befehle. Die Wasserversorgung wurde von einem nahegelegenen Teich aufgebaut. Mit schwerem Atemschutz wurde nach den Personen gesucht und diese dann ins Freie gebracht. Die ersten beiden waren schnell gefunden. Die dritte hatte sich im Hackgutbunker eine Verletzung zugezogen und konnte hier nur mit Hilfe mehrerer geübter Hände gerettet werden.

Unsrer Jugendgruppe konnte sich bei dieser Übung ein Bild von den vielen kleinen und größeren Aufgaben machen, die im Ernstfall zu bewältigen sind. Unser Alt-Kommandant übernahm freudig die Aufgabe, der Jugendgruppe das aktuelle Geschehen zu erklären.