Brandeinsatzübung am Gaisberg

Am Abend des 25. Oktober 2023 fand eine Großübung bei der Familie Mahringer (vulgo Gaisberger) statt. Ausgearbeitet wurde diese Brandeinsatzübung von der Freiwilligen Feuerwehr Herzogsdorf. Neben der FF-Lacken waren noch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren St. Martin, Bad Mühllacken, Eschelberg, Neußerling, Neudorf und Ottensheim im Einsatz. Übungsannahme war ein Brand im Hackschnitzelbunker, der sich auf das Wohn- und Wirtschaftsgebäude auszubreiten drohte.

Beim Eintreffen am „Einsatzort“ wurden wir vom Einsatzleiter der FF-Herzogsdorf zu mehreren Aufgaben eingeteilt. Die Aufgabe unseres Löschfahrzeuges war es, eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Löschwasserbehälter herzustellen. Die Mannschaft unseres Tanklöschfahrzeuges wurde zur Personensuche in der Maschinenhalle benötigt. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera durchsuchte unser Atemschutztrupp die bereits stark verrauchte Maschinenhalle nach vermissten Personen. Nach kurzer Zeit konnte eine vermisste Person gefunden und schnellstmöglich ins Freie gebracht werden, wo sie an den Rettungsdienst übergeben wurde.

Nach rund 1,5 Stunden waren alle vermissten Personen gerettet und es konnte „Brand aus“ gegeben werden. Anschließend ging es zur Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus Herzogsdorf.

Die Feuerwehr Lacken war mit zwei Fahrzeugen und 17 Mann an der Übung beteiligt.

Fotos: Gerhard Weindl