BewerbeJugend

Bewerb Veitsdorf

Am 2. Juli stand der dritte und letzte Abschnittsbewerb dieses Jahres in Veitsdorf am Programm. Wir waren wieder mit einer Jugendgruppe und einer Aktivgruppe mit dabei.

Unsere Feuerwehrjugend startete bereits am Vormittag in den Bewerb. Sowohl in Bronze als auch in Silber konnte eine solide Zeit auf der Bewerbsbahn gezeigt werden, leider schlichen sich bei beiden Läufen 10 Fehlerpunkte ein. Und so kam wie schon öfters in dieser Saison: Äußerst knapp schrammte man leider wieder am Siegerpodest der 2. Klasse vorbei. In Bronze wurde die Gruppe 4., in Silber 5.. Beide Male fehlte weniger als 1 Sekunde auf den begehrten Pokal.

Da man in dieser Saison aber konstant vorne mit dabei war, belegte die Gruppe in der Endabrechnung der 2. Klasse* schließlich den sehr guten 3. Platz und erreichte somit den Aufstieg in die 1. Klasse für die Saison 2023. In der Bezirkswertung belegte man den tollen 14. Platz! Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und zu euren tollen Leistungen! Wir sind stolz auf euch!

Am Nachmittag war unsere aktive Bewerbsgruppe dran. In Bronze gelang ein fehlerfreier Lauf mit 44,59 Sekunden, in Silber war man mit 42,77 sogar schneller, leider aber mit 10 Fehlerpunkten. Im Tagesergebnis bedeutete dies Platz 3 in Bronze, in Silber gab es mit Platz 4 knapp keinen Pokal.

In der Endabrechnung der 1. Klasse belegte die Gruppe in diesem Jahr Platz 4 und bleibt damit auch im nächsten Jahr in dieser Klasse. In der gesamten Bezirkswertung belegte man den guten 12. Endrang.

Das nächste Highlight steht bereits am kommenden Wochenende am Programm: Am 8. und 9. Juli findet der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in St. Peter am Wimberg statt. Auch dort sind wir wieder mit Jugendgruppe und Aktivgruppe am Start.

Am 16. Juli folgt schlussendlich unser Saison-Höhepunkt: der Nasslöschbewerb der aktiven Gruppen bei uns in Lacken!

* Das Bewerbswesen im Bezirk ist in einem Ligasystem mit Auf- und Abstieg organisiert: Die Top 10 Gruppen kämpfen in der Bezirksliga um den Sieg, darunter gibt es 15 Gruppen in der 1. Klasse, alle weiteren Gruppen sind in der 2. Klasse. Zum Ende jeder Saison steigen die besten 5 Gruppen von der 2. in die 1. Klasse und die besten 2 Gruppen von der 1. Klasse in die Bezirksliga auf.

Die FF Lacken ist 2023 somit sowohl mit der 1. Jugendgruppe als auch mit der Aktivgruppe in der 1. Klasse vertreten. Unsere jüngere 2. Gruppe der Feuerwehrjugend bleibt weiterhin in der 2. Klasse.