Wohnhausbrand

Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: Bad Mühllacken
Fahrzeuge: TLF-A 2000, LF-A

Um 12:28 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Mühllacken gemeinsam mit den vier anderen Feuerwehren der Gemeinde zu einem Küchenbrand in Bad Mühllacken alarmiert. Durch einen Topf, der am eingeschalteten Herd vergessen worden war, kam es in der Küche zu einem Entstehungsbrand.

Glücklicherweise wurde eine in der Wohnung darüber wohnende Frau durch das Piepsen eines erst kürzlich montierten Rauchmelders auf die Gefahr aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Binnen weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und gingen unter Atemschutz ins Gebäude vor. Die Gefahr konnte rasch gebannt werden, lediglich die Küche selbst wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die verrauchten Räume wurden mit einem Belüftungsgerät rauchfrei gemacht. Weiter wurde vorsorglich eine Zubringerleitung von einem rund 100m entfernten Hydranten gelegt.

Die weiteren Feuerwehren der Gemeinde mussten nicht mehr unmittelbar ins Geschehen eingreifen, blieben aber vorsorglich vor Ort.

Text und Fotos: fotokerschi.at/FF Bad Mühllacken