EinsätzeNews

Einsatzort: Feldkirchen an der Donau
Einsatzleiter: Thomas Barth

Einsatzbericht:

Am Montag, 16. Oktober 2023 wurde die Feuerwehr Lacken um 16:46 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Rohrbacher Bundesstraße B127 alarmiert.

Im Kreuzungsbereich Richtung Eschelberg kollidierten zwei Fahrzeuge, von denen eines von der Straße abkam und im Straßengraben landete. Die Fahrzeuginsassen beider Fahrzeuge konnten sich selbständig aus dem Auto befreien. Ein Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt. Um den Verletzten kümmerte sich sofort das Rote Kreuz, welches zeitgleich mit uns am Einsatzort eintraf.

Gleich nach dem Eintreffen am Einsatzort sicherten wir die Einsatzstelle ab und regelten den Verkehr durch wechselseitiges Anhalten. Mittels Seilwinde zogen wir den Wagen aus dem Graben und übergaben diesen dem Abschleppdienst.

Danach reinigten wir noch die Straße und gaben diese wieder für den Verkehr frei.

Auf dem Rückweg ins Feuerwehrhaus stießen wir zu einer weiteren Fahrzeugbergung. Ein PKW-Lenker fuhr im Kreuzungsbereich B132/B127 über eine steile Böschung, wo das Fahrzeug dann hängen blieb.

Schon vor unserer Ankunft half ein benachbarter Landwirt mit seinem Traktor dem Fahrzeuglenker.

Gemeinsam konnten wir das Auto schlussendlich sicher und unbeschadet aus der misslichen Lage befreien. Bei diesem Zwischenfall kamen keine Personen zu Schaden.

Nach rund 1,5 Stunden konnten die 25 Kameraden ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.