Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Einsatzort: Lacken
Einsatzleiter: Josef Limberger
Fahrzeuge: TLF-A 2000, LF-A, KDO

Am Abend des 13. Juni heulte bereits zum dritten mal innerhalb der letzten fünf Tagen unsere Sirene. Wir wurden um 19:32 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache stießen zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich der B132 und Ortseinfahrt Lacken zusammen. Dabei wurde ein Fahrzeug durch die Wucht des Aufpralles über die Böschung in den angrenzenden Wald geschleudert. Ein zufällig vorbeikommender Mitarbeiter des ASB Feldkirchen kümmerte sich um die Erstversorgung der beteiligten Personen und forderte Unterstützung an. Bei diesem Unfall wurden 3 Erwachsene und ein Kind unbestimmten Grades verletzt und in Krankenhäuser gebracht.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Unfallstelle abzusichern und den Brandschutz aufzubauen. Weiters wurde das Fahrzeug mithilfe der Motorsäge von umliegenden Pflanzen befreit, anschließend mit der Seilwinde aus dem Graben gezogen und dem Abschleppdienst übergeben. Ausgelaufene Flüssigkeiten wurden mittels Ölbindemittel von der Fahrbahn entfernt. Der Verkehr wurde durch unsere Lotsen wechselweise an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Gesamt waren 34 Mann der FF Lacken mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.
Weiters waren noch der ASB Feldkirchen mit 2 Fahrzeugen und die Polizei Ottensheim vor Ort.