EinsätzeNews

Brand landwirtschaftliches Objekt

Datum: 4. Mai 2024 um 00:39
Einsatzort: Feldkirchen an der Donau

Am Samstag, 04. Mai 2024 um kurz von 01:00 Uhr früh wurden die fünf Feuerwehren des Pflichtbereiches Feldkirchen zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes im Ortskern von Feldkirchen alarmiert. Bei der Anfahrt war der Schein der Flammen schon von Weitem zu sehen, denn das Gebäude stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand.

Durch den Funkenflug und der Brandentwicklung vor Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits auf die Holzfenster des unbewohnten Nachbargebäudes über. Aufgrund der prekären Lage des Objektes im Ortszentrum galt es somit die umliegenden Objekte zu schützen und eine weitere Ausbreitung auf diese zu verhindern.

Einsatzleiter Simon Berger von der FF-Feldkirchen ordnete sofort einen umfassenden Außenangriff durch mehrere C-Rohre an. Ein Begehen und Löschen des Brandobjektes unter schwerem Atemschutz von innen war aufgrund der Brandausbreitung und der damit einhergehenden Einsturzgefährdung nicht mehr möglich. Zur Unterstützung wurde zusätzlich die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Walding alarmiert, um eine Kontrolle und ein Löschen von oben zu ermöglichen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich insofern als schwierig, da aufgrund der Brandlast immer wieder Glutnester zum Vorschein kamen und ein erneutes Aufflammen begünstigten. Glücklicherweise war die Wasserversorgung über das Hydrantennetz jedoch gesichert. Bei der anschließenden Brandwache durch die Feuerwehr Feldkirchen sorgten solche Glutnester immer wieder für Rauchentwicklung. Das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte die noch vor Ort waren verhinderte jedoch ein Wiederaufflammen.

Für den Fall von etwaigen Verletzten stand der Samariterbund Feldkirchen mit einer Mannschaft bereit.

Die Ursache für den Brand ist aktuell noch nicht bekannt. Nur das Großaufgebot an Einsatzkräften und die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten verhinderte eine Ausbreitung auf die umliegenden Häuser und somit einen Großbrand. Insgesamt standen 135 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Die Aufgabe der Feuerwehr Lacken bestand darin, zwei Atemschutztrupps zu stellen, wobei nur einer aktiv im Einsatz war.

Text: FF Feldkirchen / Fotos: Foto Kerschi