Monatsübung Jänner

Am 10. Jänner fand die erste monatliche Übung im neuen Jahr statt. Bei dieser Übung ging es um die Fahrzeug- und Haustechnik. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und gingen zu den unterschiedlichen Stationen.

Bei der ersten Station ging es um die Neuheiten des Tanklöschfahrzeuges. Auch für die Geräte, die wir nur selten benutzen, gab es wieder eine Auffrischung über die Bedienung und das effektive Arbeiten.

Bei der zweiten Station ging es um das Löschfahrzeug. Hier gingen wir ebenfalls auf die Neuanschaffungen des vergangenen Jahres näher ein. Zum Beispiel übten wir mit dem Werkzeug für eine Türöffnung. Auch neue Akkugeräte wurden im Jahr 2023 gekauft, die wir nochmal genauer unter die Lupe nahmen.

Die letzte Station betraf die Haustechnik. Hier informierten wir uns über das Notstromaggregat, die WAS-Anlage und die Brandmeldeanlage.