Freiwillige Feuerwehr Lacken
AusbildungNews

Monatsübung November – hydraulisches Rettungsgerät

Am Mittwoch, 08. November 2023 fand die monatliche Übung für November statt. Thema dieser Übung war das hydraulische Rettungsgerät.

Bei dieser Übung nahmen wir alle Geräte aus unseren Fahrzeugen genauer unter die Lupe, die uns für eine Personenrettung aus einem Auto zur Verfügung stehen.

Zuerst sicherten wir das zum Üben verwendete Fahrzeug mittels Stabfast vor dem Wegrollen. Danach gingen wir auf die verschiedenen Schneide- und Spreiztechniken mit dem hydraulischen Rettungsgerät näher ein. Weiters schnitten wir die Windschutzscheibe heraus, spreizten die Türen auf und klappten das Dach nach hinten. Auch die neu angeschaffte Säbelsäge probierten wir auf der Seitenwand des Caddys aus.

Zum Schluss wurden wir noch über die technischen Daten (Kraft, Druck, …) des hydraulischen Rettungsgerätes informiert.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. 13 Kameraden der FF-Lacken nahmen an dieser wichtigen Übung teil.

Wir möchten uns bei der Firma Zellinger GmbH für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug recht herzlich bedanken!

Wir geben dem Müll im Viertel einen Wert. – Zellinger