AusbildungNews

Gemeindeübung im Pflichtbereich Feldkirchen

Am 12. Mai 2023 fand die Gemeindeübung des Pflichtbereiches Feldkirchen statt. Die auszurichtende Feuerwehr war dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Landshaag.

Um 18:00 Uhr wurden die Feuerwehren mittels Sekundenalarm alarmiert. Einsatzstichwort war „Waldbrand“.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir schon von der Einsatzleitung erwartet, welche uns auch gleich zu diversen Arbeiten einteilte. Aufgabe unseres Tanklöschfahrzeuges war es, Wasser zum bereits errichteten Falttank für die Brandbekämpfung zu bringen. Nachdem die Zufahrt zur Brandstelle nur über eine sehr schmale, ca. einen Kilometer lange Forststraße möglich war, wurde von der Einsatzleitung ein Pendelverkehr eingerichtet.

Zu den Aufgaben unseres Löschfahrzeuges zählte, eine ca. 300 Meter lange Schlauchleitung zum Bekämpfen des Waldbrandes zu legen.

Weiters stellte sich heraus, dass über dem Waldgebiet ein Paragleiter abgestürzt ist. Nach kurzer Suche konnte der Paragleiter gefunden werden. Sein Schirm verfing sich allerdings in den Baumwipfeln, sodass die Person in acht Meter Höhe hängen blieb. Mittels Schiebeleiter wurde die verletzte Person aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Neben den fünf Feuerwehren unseres Pflichtbereiches, waren auch die beiden Nachbarsfeuerwehren Goldwörth und Aschach sowie die EFU (Einsatz-Führungsunterstützung) mit Standort in Zwettl an der Rodl bei der Großübung dabei. Auch eine Mannschaft des Arbeiter-Samariterbundes Feldkirchen war vor Ort.

Nach rund zwei Stunden war die sehr interessante Übung beendet und es ging zur Nachbesprechung in Feuerwehrhaus Landshaag.

Die Feuerwehr Lacken war mit 18 Mann und zwei Fahrzeugen bei der Übung vertreten.

Fotos: FF Landshaag