EinsätzeNews

Datum: 29. August 2023 um 18:40
Einsatzort: Feldkirchen an der Donau
Einsatzleiter: Ing. Daniel Schürz, MSc

Heute Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Herzogsdorf und der Feuerwehr Bad Mühllacken zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Aufgrund der rutschigen Straßenverhältnisse geriet ein Transporter ins Schleudern und kam von der Straße ab. Anschließend touchierte er auf der Beifahrerseite einen Baum und kam mit den Vorderrädern im Tiefenbach zum Stillstand.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte sich der Lenker bereits aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde von uns mittels Steckleiter und Spineboard aus dem Straßengraben gerettet. Der Beifahrer war jedoch eingeklemmt und wir mussten zuerst die Beifahrertüre mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernen. Diese Person wurde ebenfalls mittels Steckleiter und Spineboard gerettet und der Rettung übergeben.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr Lacken zählten außerdem, der Aufbau eines Brandschutzes, das Sichern des verunfallten Fahrzeuges mittels Seilwinde, die Personenbetreuung und -rettung sowie die Errichtung einer Straßensperre.

Danach konnten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Mühllacken den Transporter mit der Seilwinde aus dem Graben bergen, sowie die ausgelaufenen Betriebsmittel binden.

Neben den drei Feuerwehren waren auch drei Fahrzeuge des Samariterbundes Feldkirchen, ein Notarztwagen sowie ein Polizeiauto vor Ort.

Nach rund zwei Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und die Feuerwehren ins Feuerwehrhaus einrücken.