Brand einer Garage

Datum: 12. Januar 2020 um 17:49
Einsatzort: Lacken

Am 12.01.2020 kurz vor 18:00 Uhr wurden wir gemeinsam mit den vier anderen Freiwilligen Feuerwehren aus dem Pflichtbereich Feldkirchen/D. (Bad Mühllacken, Feldkirchen, Landshaag und Mühldorf) zu einem Brandeinsatz gerufen. In weiterer Folge wurde auch noch die Feuerwehr Ottensheim mit dem Atemschutzfahrzeug nachalarmiert.

Beim Eintreffen stand die Garage bereits in Vollbrand. Aufgrund der Lage des Einsatzobjektes musste über eine längere Wegstrecke eine Zubringerleitung mit 3 Tragkraftspritzen von einem Teich aufgebaut werden.

Große Gefahr ging von den in der Garage gelagerten Gasflaschen aus, von denen bereits zwei explodiert waren.

Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das nebenstehende Wohnhaus, sowie den angrenzenden Wald und einen Holzstoß verhindert werden. Die Gasflaschen wurden gekühlt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Um 20:00 Uhr konnte „Brand aus“ durch den Einsatzleiter gegeben werden. Ebenfalls im Einsatz standen die Polizei sowie der Arbeiter-Samariterbund Feldkirchen.

Die Brandursache ist unklar. Verletzt wurde zum Glück niemand.