Truppführer-Prüfung

Am 22. April fand in Lacken die Abnahme der Truppführer-Prüfung statt.

Die noch sehr neue Truppführer-Ausbildung wurde vor wenigen Jahren in das Ausbildungssystem der Oö. Feuerwehren eingeführt. In 8 Modulen erhalten die Feuerwehrmitglieder eine umfassende Ausbildung im Feuerwehren:

• Atemschutz
  • Branddienst
  • Funk
  • Gefahrenlehre
  • Kraftbetriebene Geräte
  • Schadstoffeinsatz
  • Taktik
  • Technik

Die Ausbildung selbst erfolgt in der eigenen Feuerwehr, die Prüfung wird dann durch das Abschnittsfeuerwehrkommando abgenommen. Die bestandene Truppführer-Ausbildung ist jetzt auch die “Eintrittskarte” für alle weiteren Lehrgänge im Bezirk und in der Landes-Feuerwehrschule. In unserem Abschnitt Ottensheim findet diese Prüfung 2x im Jahr im Feuerwehrhaus Lacken statt.

Auch bei diesem Termin waren wieder 3 Kameraden der FF Lacken dabei. Robert Schürz, Alexander Eichler und Felix Kiesenhofer hatten sich intensiv darauf vorbereitet und haben diese Prüfung mit Bravour bestanden. Herzliche Gratulation!

Als Prüfer mit dabei waren noch 2 weitere Kameraden: Franz Gaisbauer schaute den Teilnehmern bei der praktischen Prüfung im Modul Technik auf die Finger, Bernhard Engleder kümmerte sich um den organisatorischen Ablauf der Prüfung.