AusbildungNews

Schulung Liftbergung und Türöffnung

Am 01.03.2023 fand im Rahmen der monatlichen Übung März eine Schulung zum Thema Türöffnung und Liftbergung statt.

Die Anzahl der gebauten Miet- und Eigentumswohnungen hat in Lacken in den letzten Jahren rasant zugenommen. Da in fast jedem neu errichteten Wohnblock auch ein Lift vorhanden ist, nahmen wir uns dies zum Anlass, unser Wissen über die Liftbergung und Türöffnung wieder aufzufrischen.

Wir holten uns dazu einen Profi der Liftfirma Otis. Dieser erklärte uns die Vorgehensweise, wie wir im Ernstfall eine eingeschlossene Person aus dem Lift befreien können. Danach hatten wir auch noch die Möglichkeit etwaige Fragen zu stellen.

Anschließend fuhren wir wieder in unser Feuerwehrhaus und ein Kamerad unserer Feuerwehr zeigte uns alle Möglichkeiten der Türöffnung.

Mit den verschiedensten Werkzeugen übten wir eine Türöffnung und bekamen wichtige Infos welche im Einsatzfall zu beachten sind.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Monatsübung beendet werden und die Kameraden der FF-Lacken sind nun bestens auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet.