Feuerwehr-Ersthelferausbildung

Am 9. Oktober fand im Feuerwehrhaus Bad Leonfelden die Feuerwehr-Ersthelferaausbildung des Bezirks Urfahr-Umgebung statt. Mit dabei waren auch Christina Eichler als Teilnehmerin und Patrick Wolkerstorfer als Ausbilder.

Am Vormittag brachte das Ausbildnerteam rund um Bezirks-Feuerwehrarzt Dr. Matthias Kölbl den Teilnehmern wichtige Punkte wie die Grundlagen des FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst), die  Gefahrenbereiche des Großunfalls, Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen, Hygiene, Inhalationstrauma, Verbrennungen und Unfallmechanik näher.

Am Nachmittag standen das Retten von Verletzten, die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen, die Personenrettung aus einem PKW, der richtige Umgang mit den verschiedensten Rettungsgeräten, der praktische Ablauf einer Reanimation inkl. Defibrillation sowie die Besichtigung eines Rettungsfahrzeugs am Ausbildungsprogramm.

Gratulation Cornelia zum erfolgreichen Abschluss der Feuerwehr-Ersthelferausbildung!

Fotos: BFKDO UU