EinsätzeNews

Datum: 23. Mai 2023 um 16:36
Einsatzort: Feldkirchen an der Donau
Einsatzleiter: Ing. Robert Schürz, BSc

Am 23. Mai 2023 wurden wir am späten Nachmittag mittels Sirene beinahe zeitgleich zu zwei Überflutungseinsätzen gerufen. Bei zwei Häusern in der Nähe des Tiefenbaches drohte Wasser in das Innere der Gebäude einzudringen, nachdem es in ca. 1,5 Stunden über 40 l/m² geregnet hatte.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass die Garage und Teile des Gartens inkl. des Swimmingpools bereits überflutet waren. Durch das schnelle Handeln unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden konnte Schlimmeres verhindert werden. Mittels Leiter und Abdeckplane wurde eine Sperre errichtet und so konnte der Großteil des Wassers aufgehalten bzw. umgeleitet werden. Zeitgleich wurden unsere Tauchpumpen aufgebaut und anschließend das angesammelte Wasser in die angrenzende Wiese abgepumpt. Auch unsere Tragkraftspritze und unser Schwimmsauger kamen zum Einsatz.

Nach rund zwei Stunden war der Großteil des Wassers und die gröbste Verschmutzung beseitigt und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.