Übung verschiedene Löschformen

Am 09.September 2020 stand eine Detailübung zum Thema verschiedene Löschformen auf unserem Ausbildungsplan am Programm.

Nach kurzer theoretischer Einführung durch die Übungsleiter wurden einige Details zur Brandbekämpfung beübt. So wurde zuerst über die Tragkraftspritze eine Wasserversorgung von einem Löschteich hergestellt. Im Anschluss wurden verschiedene Angriffsmittel wie C- und B-Strahlrohr, sowie der Wasserwerfer ausprobiert. Weiters wurde besprochen, wie bei einem Löschangriff mit Schaum vorzugehen ist.

Zu guter Letzt konnten wir auch noch einen sogenannten „Schwimmsauger“ von der Feuerwehr Eschelberg testen. Hierbei handelt es sich um ein Ansauggerät, welches vor allem bei Wasserentnahmestellen mit niedrigen Wasserständen eine optimale Ansaugmöglichkeit darstellt, da es an der Wasseroberfläche schwimmt.