Tag der Feuerwehr 2019

Am 12. Oktober fand in unserem Feuerwehrhaus eine Feuerlöscherüberprüfung inklusiv einem „Tag der Feuerwehr“ statt. Von 09:00 -14:00 Uhr hatten die Bewohner von Lacken die Möglichkeit, ihre Feuerlöscher überprüfen zu lassen sowie die Feuerwehr Lacken besser kennen zu lernen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Bewohner dieser Gelegenheit auch nach.

Die Kameraden der Feuerwehr Lacken zeigten in verschieden Stationen neben den Tätigkeiten im Feuerwehralltag auch Maßnahmen im Einsatzfall vor. Aber auch die Besucher kamen nicht zu kurz. So konnten sie beispielsweise das hydraulische Rettungsgerät (Schere und Spreizer) bedienen, sich als Atemschutzgeräteträger ausrüsten oder das HD-Rohr bedienen. Auch das richtige Löschen mit dem Feuerlöscher konnte geübt werden. Besonders aber sollten die „Kleinen“ Spaß an der Feuerwehrtätigkeit gewinnen. Dafür sorgten die Rundfahrt mit unserem Feuerwehrauto sowie unsere Jugendgruppe.

Auch für Speis und Trank war ausreichend gesorgt. Nach fünf interessanten, lehrreichen und lustigen Stunden konnten wir den „Tag der Feuerwehr“ inklusiv Feuerlöscherüberprüfung beenden. Natürlich hoffen wir, dadurch neue Feuerwehrmitglieder für unsere Feuerwehr gewonnen zu haben.