Jahreshauptversammlung 2005

18. Dezember 2005

Am Sonntag, dem 18. Dezember 2005 hielt die Freiwillige Feuerwehr Lacken ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab

Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Kommandant Gerhard Engleder auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem waren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Dr. Wolfgang Kronsteiner, Ehrenkommandant Leopold Rammerstorfer, Bürgermeister Franz Allerstorfer und Polizei-Postenkommandant Ennsbrunner anwesend. Auch eine Abordnung der FF Eging am See aus Bayern, die Partnerfeuerwehr der FF Lacken, hatte wieder den weiten Weg auf sich genommen und nahm an dieser Versammlung teil.

Zu Beginn wurde im Totengedenken allen verstorbenen Mitgliedern und Gönnern der Feuerwehr gedacht, glücklicherweise hatte die FF Lacken im vergangenen Jahr keine verstorbenen Mitglieder zu beklagen.

In seinem Bericht fasste der Kommandant die Geschehnisse des letzten Feuerwehrjahres (1.12.2004 - 30.11.2005) zusammen. Die FF Lacken wurde demnach zu 8 Brand- und 39 technischen Einsätzen gerufen. Dabei wurden von 621 Mann insgesamt 846 Stunden geleistet und 603 km mit den 3 Fahrzeugen gefahren. Dies bedeutete zwar einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (10 Brand- und 85 technische Einsätze), der Aufwand blieb jedoch unwesentlich geringer (603 Mann, 902 Stunden, 776 km).
Weiters wurden zahlreiche Übungen zu verschieden Themenbereichen durchgeführt, wie zB die monatlichen Übungen, Übungen der "Spezialgruppen" (Atemschutz, Funk, Feuerwehrsanitäter, etc.) und an den Pflichtbereichsübungen der Gemeinden Feldkirchen/D. und St. Gotthard teilgenommen.
2005 haben wieder zahlreiche Mitglieder ihre Freizeit geopfert, um sich für die Feuerwehr weiterzubilden, von 6 Mitgliedern wurden insgesamt 16 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht.
Die Bewerbsgruppe und die Jugendgruppe der FF Lacken haben auch 2005 an zahlreichen Abchnitts- und Bezirksbewerben sowie am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mauerkirchen teilgenommen. Vor allem die Leistungen der Jugendgruppe konnten sich in diesem Jahr sehen lassen. Erstmals seit 12 Jahren wurde wieder der Abschnitts- und sogar auch der Bezirkssieg errungen! Auch beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mauerkirchen wurden großartige Leistungen geboten. Es wurden schließlich in Bronze ein 3. Rang (Platz 14 unter 625 Gruppen) und in Silber ein 2. Rang (Platz 10 unter 515 Gruppen) erreicht werden. Weiters wurde die Jugendgruppe als oberösterreichischer Vertreter zum Landesfeuerwehrjugendbewerb des Landes Steiermark nach Halbenrain entsandt. Dabei belegte man einen 2. und einen 3. Platz in der Gästewertung.
Weiters absolvierte im Oktober 2005 1 Atemschutztrupp der FF Lacken mit Erfolg die erstmals ausgetragene AS-Leistungsprüfung im Bezirk Urfahr-Umgebung..

Nach den Berichten zur Feuerwehrjugend, zum Sireiterfest, dem Feuerwehrausflug und dem Adventmarkt folgte jener zum Ankauf des neuen TLF-A 2000. Nachdem im Vorjahr bereits der Grundsatzbeschluss durch den Gemeinderat der Gmd. Feldkirchen/D. zu diesem Ankauf erfolgte, war dieses Jahr von Planungsarbeiten für dieses Projekt geprägt. Am 15. November 2005 wurde der Ankauf letztlich offiziell von der Landesfeuerwehrleitung beschlossen und genehmigt. Die Kosten für dieses dringend benötigte Fahrzeug werden sich auf ca. auf 310.000,- Euro belaufen.

Anschließend folten die Berichte des Schrift- und des Kassenführers sowie jener des Gerätewartes.

Danach erfolgten die Angelobungen neuer Feuerwehrmänner und die Beförderungen. In diesem Jahr konnten gleich 8 neue Männer in die aktiven Mannschaft aufgenommen werden, 7 davon kommen aus der eigenen Jugend.

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann:


Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann

zum Oberfeuerwehrmann:

zum Hauptfeuerwehrmann:


Beförderung von Christian Hofer zum HFM

zum Löschmeister:

zum Hauptlöschmeister:

 
Beförderung von Herbert Füreder zum HLM


Auszeichnungen:

40-jährige Dienstmedaille des Landes Oberösterreich:

50-jährige Dienstmedaille des Landes Oberösterreich:

Silberne Medaille der FF Lacken

 
Anschließend folgten die Ansprachen der Ehrengäste, in denen vor allem die Arbeit der FF Lacken gewürdigt und ein Fortsetzen der guten Zusammenarbeit gewünscht wurde.

Den Abschluss bildete eine von HFM Engleder Bernhard erstellte Präsentation, die Bilder des vergangenen Feuerwehrjahres zeigte.

zurück zur Übersich